Dirigenten
der Singgemeinschaft Karlsfeld
 

Seit ihrer Gründung im Jahr 1968 wird die Singgemeinschaft von qualifizierten, engagierten Dirigenten geleitet:

 
  • seit Juni 2015: Wolfgang Kraemer

    Seit Juni 2015 wird die Singgemeinschaft Karlsfeld von Herrn Wolfgang Kraemer geleitet. Nachdem Frau Elfriede Roth nach längerer Aushilfszeit den Taktstock beiseitelegte, meldete sich nach langem Suchen Herr Kraemer bei der Singgemeinschaft. Nach einem Probenabend, den Herr Kraemer leitete, waren alle Sängerinnen und Sänger begeistert und wollten ihn als Dirigenten behalten.
    Herr Kraemer wohnt in Friedberg, er ist studierter Pianist und Diplom-Musiklehrer. Er bringt neuen Schwung in die Singgemeinschaft und studiert Lieder ein, die auch etwas schwieriger sind. Zum Beispiel italienische und lateinische Lieder, sowie auch moderne Literatur. Seit September ist er noch zusätzlich für die Musikschule Karlsfeld zuständig und gibt dort Musikunterricht.
    Die Singgemeinschaft ist sehr froh, dass sie mit Herrn Kraemer einen hervorragenden Dirigenten gefunden hat. Es war schon im Gespräch, die Singgemeinschaft aufzulösen, da sich lange kein Dirigent gemeldet hatte. Wäre sehr schade gewesen, denn viele Mitglieder sind schon teilweise 30 und 40 Jahre im Chor. Sowie Frau Gertraud Korn, die auch noch aktiv mitsingt und Gründungsmitglied ist.



Zum Vergrößern anklicken  

  • September 2013 bis März 2015: Elfriede Roth

    Nachdem Florian Drexel kurzfristig die Singgemeinschaft Karlsfeld verlassen hat, wurde die Singgemeinschaft spontan aushilfsweise von Elfriede Roth wieder übernommen und dirigierte sie seit September 2013.

    Elfriede Roth hat die Singgemeinschaft bereits von 1982 bis 1992 sowie 1994 dirigiert.

    Sie hat ihr Chorleiterdiplom über den Bayerischen Sängerbund absolviert und ist staatlich anerkannte Laienchorleiterin.



   

  • September 2011 bis Juli 2013: Florian Drexel

    Florian Drexel wurde 1988 geboren und studiert an der Musikhochschule in München klassischen Gesang mit dem Ziel eines künstlerischen Diploms für Opern- und Konzertgesang und eines pädagogischen Diploms für Gesangslehre und einer zusätzlichen Lehrbefähigung für Klavier und elementare Musikpädagogik. Zudem spielt er Klarinette, Baritonsaxophon und Schlagzeug.
    Es machte ihm Freude, unseren Chor zu leiten, und er begeisterte unsere Mitglieder. Alle lernten voneinander gut.
    Lesen Sie zu seinem Start bei uns ein Presse-Interview der Dachauer Nachrichten und eine Pressestimme der Dachauer Rundschau (bitte dort auf Seite 15 klicken).



Zum Vergrößern anklicken  

  • Oktober 2010 bis August 2011: Anna Katharina Ziegelmeir

    Anna Katharina Ziegelmeir wurde 1989 geboren und studiert an der Musikhochschule in München Lehramt mit Schwerpunkt Klavier und Gesang.
    Sie hat einen guten Erfahrungsschatz als Sängerin in einigen Chören und aus ihrem Studium, und sie begeisterte unsere Chormitglieder mit Enthusiasmus und frischer Art.
    Jedoch mußte sie recht bald ebenfalls aus beruflichen Gründen die Leitung der Singgemeinschaft beenden und fand ebenfalls an der Musikhochschule einen Nachfolger.



 

  • Oktober 2004 bis Oktober 2010: Tobias Albrecht

    Tobias Albrecht wurde 1978 in Berlin geboren und ist in Lübeck aufgewachsen.
    Vor einigen Jahren kam er nach München, wo er an der Musikhochschule Fagott bei Prof. Marschall und Schulmusik studiert.


 

  • 1998 - 2004 : Volker Hiemeyer

    Volker Hiemeyer studiert an der Musikhochschule München Klavier und Orchesterdirigieren.
    Für ihn ist wichtig, dass Musik in erster Linie Freude machen soll, und zwar denjenigen die sie machen ebenso, wie denjenigen, die zuhören. Und unter diesem Gesichtspunkt leitete Volker Hiemeyer auch die Singgemeinschaft Karlsfeld.
    Details

  • 1994 - 1998 : Florian Ludwig

    Unter seiner Leitung wurde als neue Veranstaltung ein Weihnachtskonzert ins Jahresprogramm der Singgemeinschaft aufgenommen.
    Mit dem Konzert zum 30jährigen Jubiläum der Singgemeinschaft verabschiedete sich Florian Ludwig von Karlsfeld und arbeitete als Solorepetitor und Dirigent am Nationaltheater Mannheim.
    Später wurde Florian Ludwig 
    2. Kapellmeister am Theater in Bremen.
    Details
    Zur Homepage von Florian Ludwig

  • 1993 - 1994 : Josef Putz

    Josef Putz absolvierte das Richard-Strauss-Konservatorium, war bis 1999 Kreischorleiter des Sängerkreises Dachauer Land und wurde später Komponist in Dachau. 

  • 1982 - 1992 und 1994: Elfriede Roth

    Elfriede Roth nahm als Sängerin der Singgemeinschaft an der Feilnbacher Chorwoche teil und erwarb dort ihr Chorleiterdiplom. 1991 erhielt sie die staatliche Anerkennung, 1992 die wurde ihr die silberne Ehrennadel des Bayerischen Sängerbundes verliehen.
    Unter ihrer Leitung wurde, mitorganisiert von Roland Funk, die Veranstaltung "Bayerische Musi und Liadl" ins Leben gerufen, die seitdem einmal jährlich im meist ausverkauften Bürgerhaussaal statt findet. 

zum Seitenanfang


© Singgemeinschaft Karlsfeld im Musikverein Karlsfeld e.V.
 Impressum